Home » Über SPI » Arbeitgeber » Rekrutierungsprozess

Rekrutierungsprozess

Wir setzen auf direkte Kommunikation und transparente Einblicke, damit beide Seiten die richtige Entscheidung treffen können.

Rekrutierung bei SPI - Header Bild

Wie wir zusammenkommen

Es ist gar nicht so einfach herauszufinden, ob Unternehmen, Job und Mensch zusammenpassen. Unserer Erfahrung nach hilft vor allem Offenheit. Warum sollten wir Bewerberinnen und Bewerbern etwas versprechen, was wir nicht halten können? Warum sollten Sie uns eine Rolle vorspielen, die Sie nicht verkörpern?

Ob wir zusammenpassen, versuchen wir gemeinsam mit Ihnen in mehreren Schritten herauszufinden.

Kontaktaufnahme

Vorab können Sie uns auf unsere Karriereseiten ein wenig kennen lernen. Die hat keine Marketing-Agentur geschrieben, sondern unsere Geschäftsführerin Jeanette Rouvel, die auch für das Thema Personal zuständig ist. Der „Pottkieker“ gibt Einblicke, die bei Ihnen sicher ein erstes Bauchgefühl geben, ob es passen könnte oder eben nicht.

Da wir zu diesem Zeitpunkt noch nichts von Ihnen wissen, dürfen Sie jetzt den ersten Schritt machen und Kontakt mit uns aufnehmen. Das kann eine kurze E-Mail, eine Online-Bewerbung oder ein Anruf sein. Ein Lebenslauf oder eine Zusammenfassung Ihres bisherigen Werdegangs hilft uns, für unser erstes Bauchgefühl.

Erstes Treffen

Wir melden uns bei Ihnen, um eine kleine Videokonferenz per Teams zu vereinbaren. Dabei möchten wir Ihnen den Job genauer beschreiben. Meistens stellen wir auch ein paar erste Fragen, und das können Sie natürlich auch! Im Übrigen sprechen wir sehr früh über Gehaltsvorstellungen. Denn wir können uns noch so sympathisch sein, wenn es hier nicht matcht, wird es schwierig.

Gegenseitiges Kennenlernen

Der nächste Schritt ist ein persönliches Kennenlernen bei uns vor Ort. Das Team, in dem Sie arbeiten werden, stellt sich vor. Sie bekommen einen Eindruck von den Räumlichkeiten und der Atmosphäre. Ein solches Kennenlernen dauert mindestens einen halben Tag und umfasst ein gemeinsames Mittagessen. Meistens verbringen wir aber einen ganzen Tag zusammen.

Wir bitten Sie auch darum, eine Aufgabe zu bearbeiten. Manchmal wird die Aufgabe vorab gestellt (oft bei Jobs in der Entwicklung), manchmal vor Ort. Uns interessiert, wie Sie an die Aufgabe herangehen. Und genau darüber werden wir uns auch unterhalten. Es erwartet Sie also kein Assessment Center, keine Personaler-Fangfragen und erst recht kein Verhör. Immer wieder sagen Bewerber und Bewerberinnen am Ende des Tages: „Ich habe mich bei euch richtig wohl gefühlt!“

Wenn Sie sogar die Möglichkeit haben, mehrere Tage bei uns reinzuschnuppern, freuen wir uns umso mehr.

Arbeitsort

Wir werden immer wieder gefragt, ob wir eine 100%ige Remote Anstellung anbieten. Für Neueinsteiger können wir uns das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wir sind der Meinung, dass man erstmal ein „Bonding“ braucht. Ein späteres „Abnabeln“ ist dann eher denkbar.  Apropos Remote Work: Wir haben uns auf zwei Tage im Büro und drei Tage Remote eingependelt. Donnerstags sind alle da, das ist auch unser Lieblingstag, weil Nele kocht! Zwischendurch die Kinder von der Kita abholen oder mal einen Arztbesuch einschieben, ist übrigens kein Problem. Wichtig ist eine gute Kommunikation im Team und ein gepflegter Terminkalender.

Werden Sie also Pottkieker bei SPI, spüren Sie in Ihren Bauch und vielleicht lernen wir uns ja bald kennen! Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt bewerben

Möchten Sie zum Team von SPI gehören?

Für mehr Zufriedenheit und Entspannung im Job…

…nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf!

+49 (0)4102 70 60

Cookie-Einstellungen