Titelbild_ E-Commerce-System für B2B | SPI GmbH

Die Vorteile eines E-Commerce-Systems für B2B-Unternehmen

Nov 25, 2020 | Business Blog

Sie wollen sich in die Welt des Online-Verkaufs wagen?
Sie denken: Ein simpler Shop, das dürfte für den Anfang genügen!

Das sehen wir anders und erläutern, warum Sie als B2B-Unternehmen von Anfang an auf ein E-Commerce-System wie Smartstore setzen sollten.

B2B E-Commerce und Suchmaschinenmarketing

Beim Business-Modell des E-Commerce kommt es sehr stark auf eine gute Performance des Suchmaschinenmarketing (SEM) an. Denn was hilft Ihnen der raffinierteste Shop, wenn er von den Kunden nicht gefunden wird? Einen Platz auf den vorderen Rängen der Suchmaschinen kann man sich zwar teilweise durch Investitionen in Suchmaschinenwerbung (SEA) kaufen, ohne Suchmaschinenoptimierung (SEO) geht es jedoch nicht.

Dabei geht es längst um mehr als die Anzahl bestimmter Keywords. Inhaltliche Qualität, schlüssiger Aufbau, leichte Bedienbarkeit und kontinuierliche Pflege sind die Erfolgsfaktoren im Web. Online-Marketing ist eine anspruchsvolle Aufgabe.

Aber keine Sorge, Smartstore hilft Ihnen, diese erfolgreich zu bewältigen.

SEO – Suchmaschinenoptimierung ist keine Geheimwissenschaft

Was machen Sie, wenn Sie etwas suchen?
Sie googlen.

Etwa 70 Prozent aller Webseitenbesucher steuern Websites über Suchmaschinen an (Quelle: Statista), zumeist über Google. Mit der Eingabe eines Suchbegriffs erhalten wir oft hunderte von Seiten mit Ergebnissen. Geklickt werden aber meist nur die ersten Einträge der ersten Seite – wenn der abgebildete Inhalt vermuten lässt, dass man hier das Passende findet. Damit Sie mit ihrer Webpräsenz ganz nach oben kommen, braucht es eine hervorragende Suchmaschinenoptimierung.

Smartstore integriert konsequent alle grundlegenden SEO-Konzepte, damit Suchmaschinen Ihre Seiten finden und Ihren Shop ganz vorne präsentieren. Smartstore setzt auf ein durchgehend responsives Design und ist damit die richtige Antwort auf das Mobile-Friendly Ranking von Google. Basierend auf Ihren Produktnamen bzw. Ihren Warengruppen erstellt Smartstore SEO-freundliche, sprechende URLs.  SEO relevante Informationen wie Metatitel, Meta-Beschreibungen oder Meta-Keywords können einfach zugeordnet werden.

Unique Content – Einzigartige Inhalte sind wichtig fürs SEO

Einzigartig ist ein großes Wort, aber genau das honorieren Suchmaschinen! Texte, Grafiken und Videos auf der jeweiligen Website sollten möglichst nur einmal im Internet vorhanden sein. Also hüten Sie sich vor Copy-Paste. Ihr Zusatznutzen: Der Besucher verweilt bei einem relevanten Inhalt länger und die Wahrscheinlichkeit, dass er nicht nur guckt, sondern auch kauft, steigt. Im Webmarketing-Deutsch nennt man das „Conversion Rate“.

Hier helfen auch News & Blogs: Seiten, die immer neue und frische Textinhalte liefern, werden von Suchmaschinen höher gerankt.

Smartstore macht Ihnen mit einem dedizierten Content-System die Verwaltung von News und Blogeinträgen einfach, so dass Sie schnell neue Inhalte platzieren können. Und im Handumdrehen wirklich schöne Webseiten erstellen.

SEM – Investitionen ins Suchmaschinenmarketing im Griff behalten

Die bekannteste Form des Suchmaschinenmarketing (SEM) ist das Schalten von Werbeanzeigen wie Google Ads. Man spricht hier von Pay per Click-Advertising (PPC). Die Abrechnung erfolgt nur dann, wenn ein Besucher ihre Anzeige anklickt.

Online-Werbung kann sehr effektiv sein, aber auch sehr teuer, insbesondere wenn Sie mit anderen Unternehmen konkurrieren müssen, die Anzeigen für dieselben Suchbegriffe kaufen. Außerdem reicht es heutzutage nicht mehr aus, der Höchstbietende zu sein. Suchmaschinen wie Google bewerten die Relevanz der Anzeige und die Qualität der verlinkten Website.

Und wenn ein potenzieller Kunde auf Ihre Suchanzeige geklickt hat, muss Ihre Website sofort mit passenden Inhalten und einem benutzerfreundlichen Design überzeugen. So kann es beispielsweise sinnvoll sein, für jedes Ihrer Suchbegriffe eine spezielle „Landing Page“ zu erstellen.

All dies mag kompliziert klingen, aber machen Sie sich keine Sorgen: mit Smartstore erhalten Sie ein E-Commerce-System, das die Suchmaschinen überzeugen und die Kunden zufrieden stellen wird.

Was ist SEM | E-Commerce-System für B2B | SPI GmbH

Form oder Funktion? Am besten beides!

Gerade im technischen B2B fällt auf: Shops sind funktional aber meist recht lieblos in eine bestehende Unternehmenswebseite eingeklinkt. Vielleicht ist der Kauf eines technischen Verbrauchsartikels kein emotionales Shoppingerlebnis, aber die Einbettung eines Shops in eine ansprechende Darstellung lohnt sich trotzdem.

Mit dem Design Ihres Shops und den umgebenden Seiten können Sie sich vom Mitwettbewerb differenzieren. Eine moderne und durchgängige Formsprache vermittelt Professionalität und damit Vertrauen. Ohne Vertrauen zum Anbieter, wird ein Besucher nicht auf „Kaufen“ klicken. Und wie schon oben erwähnt: Google liebt uniquen Content und dazu gehören auch Fotos und alle Formen von Visuals.

„Jetzt soll ich also auch noch schöne Webseiten designen?“ Keine Sorge, mit dem Smartstore Pagebuilder ist das kinderleicht.

Der Pagebuilder wird über einen sogenannten WYSIWYG (What You See Is What You Get) Editor bedient. So sehen Sie sofort, wie die Seite später im Browser aussehen wird. Designelemente wie Animationen, Übergänge uvm. können mit einem Klick eingebunden werden. Sie können aus fertigen Vorlagen, sogenannten Themes, wählen und diese beliebig anpassen oder ganz eigene Themes entwerfen. Passende Farben, Typographien o.ä. werden Ihnen vorgeschlagen. Und der Clou: Mit dem Page Builder erstellte Inhalte werden bei Programmupdates automatisch migriert.

Usability – Benutzerfreundlichkeit im E-Commerce

Webangebote müssen benutzerfreundlich aufgebaut und gestaltet sein (Usability). Der Nutzer muss sich sofort orientieren können und das Gesuchte schnell finden – egal ob auf Desktop-PC, Tablet oder Smartphone. Preise, Verfügbarkeit, Liefer- und Zahlungsbedingungen müssen mit einem Klick erreichbar sein. Sonst verliert der Nutzer schnell die Geduld und sucht sich einen anderen Anbieter.

Auch in dieser Hinsicht profitieren Sie enorm von einem bewährten E-Commerce-System. Die Struktur und die Prozesse sind durchdacht und optimiert: Sie brauchen nur noch Ihre Inhalte auszufüllen und Ihre Präferenzen festzulegen.

E-Commerce-System für B2B: Profitieren Sie von der Erfahrung anderer!

Doch zurück zum Anfang. Sie wollen vom boomenden Onlinehandel profitieren und erstmal mit etwas Einfachem starten. Ein simpler Shop funktioniert natürlich, wird Ihnen aber keine Kunden bringen. Und damit ist auch die überschaubare Investition versenkt und Sie hängen vielleicht eine echte Umsatzchance vorschnell an den Nagel.

E-Commerce ist ein eigenes Businessmodell mit eigenen Spielregeln. Die muss man kennen und es gleich richtig anpacken. Mit einem professionellen E-Commerce-System für B2B, das sich Ihren Ansprüchen anpasst.

In Smartstore steckt jahrelange E-Commerce Erfahrung unzähliger Shopbetreiber. Diese fließt kontinuierlich in die Weiterentwicklung des Systems ein, so dass Sie daran partizipieren können. Zudem ist Smartstore eines der visionärsten Systeme am Markt. Smartstore denkt Entwicklungen voraus und setzt diese konsequent in moderner Technologie um.

Sie wollen mehr wissen?