In der IT-Branche sind Frauen und Mädchen immer noch unterrepräsentiert. Wir sind aber der Meinung, dass nicht nur Jungs Spaß an IT haben sollten! Von Minecraft Education bis hin zum Zusammenbau eines Computers: Beim Girls Day 2023 bei SPI boten wir Mädchen einen spannenden Einblick in die Welt der Informationstechnologie.
Worum geht es beim Girls’Day?
Am Girls’Day können Schülerinnen der Klassen 5 bis 10 verschiedene, sonst eher männerdominierte Berufsfelder kennenlernen. Ziel ist es, junge Frauen für technische und naturwissenschaftliche Berufe zu begeistern und ihnen Perspektiven für ihre berufliche Zukunft aufzuzeigen.
Nach drei Jahren, in denen die Veranstaltung aufgrund der Pandemie nur in digitaler Form stattfand, konnte der diesjährige Girls’Day am 27. April endlich wieder live und vor Ort durchgeführt werden.
Programmieren, Fragen stellen und Lernen
Auch wir haben uns am Girls Day 2023 beteiligt. Hier bei SPI konnten die Teilnehmerinnen einen Einblick in die spannende Welt der IT erhalten. Unter dem Motto „Nix geht mehr ohne Software!“ zeigten Azubis und Mitarbeiterinnen den Schülerinnen verschiedene Aspekte der IT-Branche.
Unter Anleitung unserer Auszubildenden erhielten die Teilnehmerinnen eine Einführung in die Programmierung mit Minecraft Education. Danach hatten sie die Möglichkeit, sich in einer Fragerunde mit unseren Mitarbeiterinnen aus den Bereichen Entwicklung, Consulting und Support auszutauschen. Und nach einer gemeinsamen Mittagspause lernten die Mädchen den Aufbau und die Funktionsweise eines Rechners kennen und konnten sogar selbst Hand anlegen, indem sie die Rechner gemeinsam wieder zusammenbauten.
Es war uns eine Freude, die Teilnehmerinnen bei uns begrüßen zu dürfen, und wir würden uns sehr freuen, sie in Zukunft erneut bei SPI zu sehen – sei es für ein Praktikum oder sogar für eine Ausbildung.